Sonntag, 21. Oktober 2012

Kindheit Reloaded oder Die Rückkehr der Urzeitkrebse

Hey, erinnert Ihr Euch noch an YPS? Na klar doch, das war für mich und ganz ganz viele andere Kids ein wichtiger Bestandteil der Kindheit! Für die, welche nichts mit Yps anfangen können, hier mal eine kurze Erklärung: Yps war das erste Comic-Heft mit Gimmick. Erschienen sind die Hefte wöchentlich in den 70ern - 80ern Jahren. Weitere wichtige Infos findet Ihr unter www.yps.de . 

Als damals das letzte Yps erschien, war das schon ein tiefer Schicksalsschlag, ja ein richtiges Kindheitstrauma. Nach jahrelangem Sammeln, spielen und lesen, einfach von heute auf morgen weg...schnief, heul, schluchz. Die Eltern waren wahrscheinlich froh, denn es gab mal wieder Platz in den mit Yps angesammelten Schränken für "wichtigere Sachen"....Bäääääääääähhhhhhh

Nun ja, die Zeit verging und man wurde leider, wie man heute weiß, viel zu schnell erwachsen und vergaß das Yps.

Doch dann...letzte Woche hörte ich im Radio die sensationelle Mitteilung, daß Yps wieder erscheinen wird und der Hammer, als Gimmick sind die Urzeitkrebse dabei!!! Bin vor Freude völlig ausgetickt. Meine Kidies haben mich nur blöd angeschaut und bestimmt gedacht "So, jetzt hat´s der Alte gepackt?!" 

Am Erscheinungstag ging es auf die Suche. Jedoch gab es überall keins zu kaufen. Häääää, was´n Schei....!!! Auch beim Ehapa-Verlag gab es keines mehr online zu bestellen. Die ganze Auflage bereits restlos ausverkauft. Oh NEIN!!! Aber ebay hat es wieder einmal möglich gemacht. Normalerweise kostet das neue Yps 5,90 Euro und Clevere haben es in großen Mengen gekauft und dann für einiges mehr wieder verkauft. Na ja, was soll man als "Yps-Suchti" machen... Man kauft es etwas teuerer. Hauptsache man hat es!!!

3 Tage nach dem Ebay-Sofortkauf war es dann endlich da!!! Nochmals vielen Dank an den ebay-Seller für die schnelle Lieferung meiner Kindheitsdroge!!!

Alle standen um das eingeschweißte Yps-Heft herum. Weg, weg, alle aus dem Weg, laßt Papa endlich ran!!! Und dann, nach endlos langen Jahren...YPS-Heft mit Gimmick!!! Also ehrlich, da kamen Gefühle in mir hoch. Ich war wieder Kind! Schnell die Folie aufgerissen und das Gimmick (Urzeitkrebse) betrachtet. Dann das 100-Seiten starke Heft gelesen. Das Yps erscheint nunmehr ausschließlich für die ehemalige Yps-Generation. Retro-Active also. Find ich echt eine super Idee.

Heute ging es dann ans Eingemachte: Ich fange mit der Züchtung der Urzeitkrebse an. Da es ja doch schon einige Jahre her sind, lese ich mir zuerst die Anleitung durch. Man will ja schließlich Erfolg haben. Ich hole mir´ne Schüssel und gieße einen halben Liter Wasser rein. Die Schüssel mit dem Wasser bleibt erst mal stehen, damit diese die Raumtemperatur annimmt. Dann kommt ein Esslöffel Meersalz hinzu und wird umgerührt. Jodfreies Salz tut´s auch. Kurz ziehen lassen und dann öffne ich das kleine Päckchen mit den Urzeitkrebsen-Eiern und schütte diese ganz vorsichtig ins Salzwasser. Kurz umrühren. Fertig. Jetzt heißt es warten. Dies dauert in der Regel so 24 - 48 Stunden. Unter Umständen auch etwas länger. Bloß nicht die Geduld verlieren. Also Leute, ich berichte Euch natürlich, sobald die ersten Babys da sind.

Hier noch ein paar Bilder...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen